Freitag, 15. Juli 2016

Tag 4: Kleinhadersdorf - Perná

Strahlender Sonnenschein begrüßte uns heute Morgen beim super leckeren Frühstück in ..… Nach dem Morgengebet machten wir uns voller Enthusiasmus auf den Weg nach Falkenstein. Der heutige Punkt zu Barmherzigkeit war „Hungernde speisen“, wobei es nicht nur um den physischen sondern auch um den geistigen Hunger ging. Wir durften auch 2 neue Pilger in unserer Gruppe willkommen heissen, Manuel und Simone begleiteten uns einen Tag. 

An den Impuls angeknüpft tauschten wir uns über ein Papstzitat aus, indem es um Almosen ging. Anschließend gab es Mittagessen bei einer Lourdes-Grotte. Als wäre das nicht schon genug, aßen wir schließlich noch Kaffee und Kuchen bei der Gemeinschaft der Nachfolge Jesu, wo wir auch gemeinsam Messe feierten und unsere liebe Judith verabschieden mussten (bis zum Wiedersehen in Krakau). Auch Simone und Manuel mussten wir hier schon Adieu sagen. 







Die österreichische Hymne singend überschritten wir schließlich die Grenze zu Tschechien. Die schnurgerade Straße hinter der Grenze bot sich perfekt für einen Rosenkranz an. Die Aussicht auf den Kalvarienberg von Mikolov war der Hammer. 














Insgesamt 11 Stunden und 26 km später kamen wir schlussendlich in Perna an. Dort wurden wir mit einem saftigen, bodenständigen Gulasch empfangen. Wir waren so müde, dass wir von den 20 Dosen Bier, die uns angeboten wurden, nur 4 schafften. Dann fielen wir nach dem kürzesten Abendlob der Wallfahrt ins Bett, wobei die Anzahl an verschiedenen Bettformen nicht zu übertreffen war. Morgen stehen wir um 6 Uhr auf, worauf wir uns schon so richtig freuen: Morgenstund hat Gold im Mund und Blasen unter den Füßen ;)


Zitat des Tages: Julie, was hast du denn da für eine Trinkflasche? Die sieht aus wie ein ewiges Licht. (Bischof Stephan)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen