Samstag, 9. Juli 2016

Botschaft des Papstes zum Weltjugendtag

Das Motto des diesjährigen Weltjugendtages "Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden" (Mt. 5,7) Der Papst fordert uns in seiner Botschaft auf Barmherzigkeit selber zu erleben und zu leben. Er hat als 17-jähriger die Barmherzigkeit Gottes in einer Beichte erlebt. Ein Priester ist in einer Kirche zum Beichte hören gesessen. "Ich hatte die Gewissheit, dass in der Person jenes Priesters Gott auf mich schon wartete, noch bevor ich den ersten Schritt tat, um die Kirche zu besuchen." Die Erfahrung hat ihm gezeigt, dass wir uns nicht vor dem Vater fürchten müssen - NEIN - er wartet auf uns mit offenen liebenden Armen! So wie wir selber die Barmherzigkeit Gottes immer wieder erfahren dürfen, sollten wir sie auch für andere erfahrbar machen. Papst Franziskus gibt hier das Beispiel des Seligen Pier Giorgio Frassati, der immer wieder die Armen besucht hat. "Jesus besucht mich jeden Morgen in der Kommunion, ich vergelte es ihm in der mir möglichen ärmlichen Weise, indem ich die Armen besuche" Der Papst lädt uns ein die Werke der Barmherzigkeit zu entdecken und uns mit der Heiligen Sr. Faustyna im Gebet zu motivieren. "Hilf mir, o Herr, […] dass meine Augen barmherzig schauen, damit ich niemals nach äußerem Anschein verdächtige und richte, sondern wahrnehme, was schön ist in den Seelen meiner Nächsten, und ihnen zu Hilfe komme […] dass mein Gehör barmherzig wird, damit ich mich den Bedürfnissen meiner Nächsten zuneige, dass meine Ohren nicht gleichgültig bleiben für Leid und Klage der Nächsten […] dass meine Zunge barmherzig wird, dass ich niemals über meine Nächsten abfällig rede, sondern für jeden ein Wort des Trostes und der Vergebung habe […] dass meine Hände barmherzig und voll guter Taten sind […] dass meine Füße barmherzig sind, dass sie meinen Nächsten immer zu Hilfe eilen und die eigene Mattheit und Müdigkeit beherrschen […] dass mein Herz barmherzig ist, auf dass ich alle Leiden der Nächsten empfinde" Botschaft zum Weltjugendtag HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen